[2010-08-16] Weltmeister im Freestyle 2010

Berner Angel Weltmeister im Freestyle 2010

Reto ZimmermannDer Berner Angel Reto Zimmermann ist nach seiner Schulterverletzung wieder an die internationale Spitze im Frisbee Freestyle zurückgekehrt: Nach dem EM-Titel vor einem Monat in Schweden gewann Reto in den USA auch die WM.

„Unsere Kür begeisterte sowohl die Jury als auch die Zuschauer dermassen, dass wir – kaum hatten wir fertig gespielt – überschwänglich gefeiert wurden“, kommentiert Reto begeistert sein Comeback in Seattle. So etwas habe er in seinen 25 Wettkampfjahren bisher noch nie gesehen. „Selbst viele erfahrene Spieler gratulierten uns spontan und sagten, dies sei die beste Kür gewesen, die sie jemals gesehen haben.“

Zimmermann und seine zwei Partner, der Schwede Joakim Arveskar und der Italiener Clay Collera, setzten sich mit ihrer fünfminütigen Kür zu Musik von Wagner gegen rund 80 Konkurrenten vor allem aus den USA und Europa durch. „Es lief hervorragend. Wir machten nur zwei kleine Fehler, obwohl wir eine schwierigere Kür als im Halbfinal spielten.“